Marantec Kopplung

Comments (6)
6Donnerstag, 18. Januar 2024 19:26
Oliver
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Schaltung! Ich habe sie schon vor einigen Jahren für einen ESP8266 (Wemos-D1) angepasst, den ich mit Tasmota betreibe. Damit lässt sich die Garagentorsteuerung ganz einfach via MQTT in alle gängingen Broker einbinden. Ein separater Stromanschluss ist in dem Fall nicht nötig - der ESP wird direkt über den Torantrieb mit Strom versorgt.

Die Unterlagen dazu liegen hier - falls das jemand nachbauen oder weiterentwickeln möchte: https://weyes.de/mgts

Viele Grüße,
Oliver
5Donnerstag, 20. Januar 2022 21:35
smhex
Hallo Ralf,
3 Jahre habe ich vom ersten Blick auf Deinen Schaltplan bis zu meiner Realisierung gebraucht :-). Ich habe mich für einen Arduino Zero in einem Hutschienengehäuse entschieden, der direkt in der UV meiner Garage sitzt. Die Ansteuerung mache ich über MQTT und Homebridge. Jetzt kann ich mein Garagentor schön über HomeKit steuern (und ein paar Messwerte gibt's auch noch dazu).
Danke nochmal für Deine ausführliche Beschreibung!
4Mittwoch, 25. November 2020 09:35
Franz D.
Hallo Ralf, hervorragende Seite. Ich habe ein Marantec Comfort 220 und baue dies nach Deiner Anleitung mal nach. Hast Du bzw. hat jemand Interesse, dies in sein SmartHome zu integrieren über ESP8266? Ich überlege, eine Platine (z.B. über Target3001) zu designen und anfertigen zu lassen, falls jemand auch welche haben mag oder vielleicht hat jemand bereits etwas gelöst?


------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Franz,
ich persönlich habe es ja bereits in meiner ganzheitlichen App integriert,
denke als autonome Lösung mit ESP8266 für einige interessant; oder mit ESP und MQTT leicht in viele übergeordnete System wie FHEM integrierbar.
Wünsche dir viel Erfolg, Gruß Ralf
3Samstag, 07. November 2020 13:03
Nico
Hallo Ralf,
muss hier einmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung sagen!

Auf Basis deiner Grundlagen habe ich mir mittlerweile eine Smart-Home-Anbindung für zwei Marantec Comfort 220.2 / 270 nachgebaut; allerdings modifiziert für einen ESP8266/NodeMCU Mikrokontroller auf Basis ESPEasy-Firmware.

Konzipiert als direktes Stand-Alone-Steckergerät in unabhängigem Gehäuse, Stromanschluss per 5V Micro-USB-Netzteil, direkter Internetzugang per Wlan und Einbindung in IoBroker per MQTT. Schalten auf/zu und Status auslesen auf/zwischen/zu funktioniert perfekt. Und weil noch Platz war ist gleich noch ein Garagenraumtemperatursensor DS16B20 mit reingewandert.

Im Grunde deine Optokoppler-Platinenschaltung, aufgrund der 3.3V-Pegel des ESP8266 und einer geringen Stromtragfähigkeit der I/O Pins (
2Dienstag, 15. Oktober 2019 20:09
Pyro
Super Anleitung. Vielen Dank für die Mühe. Habe mir erlaubt Teile davon nachzubauen.
1Sonntag, 06. Oktober 2019 11:11
stephan
Was genau meinst Du mit

Pin 3 zeigt Spannungsimpule : Tor ist zu
Pin 1 zeigt Spannungsimpule : Tor ist offen (Endlage)

Was für Impulse kommen da?

_______________________________________________

Hallo Stephan,
Im oben genannten Forum hat kürzlich jemand Oszilloskop-Bilder hierzu eingestellt: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/15801-garagentorantrieb-marantec?p=1349667#post1349667
Gruß Ralf

Add your comment

Your name:
Your email:
Comment: