Comments (16)
16Donnerstag, 18. Januar 2024 19:26
Oliver
Hallo Ralf,
vielen Dank für die Schaltung! Ich habe sie schon vor einigen Jahren für einen ESP8266 (Wemos-D1) angepasst, den ich mit Tasmota betreibe. Damit lässt sich die Garagentorsteuerung ganz einfach via MQTT in alle gängingen Broker einbinden. Ein separater Stromanschluss ist in dem Fall nicht nötig - der ESP wird direkt über den Torantrieb mit Strom versorgt.

Die Unterlagen dazu liegen hier - falls das jemand nachbauen oder weiterentwickeln möchte: https://weyes.de/mgts

Viele Grüße,
Oliver
Marantec Kopplung , Super User
15Freitag, 13. Oktober 2023 11:52
B. Geiger
Wie kann ich die 3 Module aus der Automatisierung ansprechen?

Ein CUNX bin ich z.B. bei Homegear / FHEM über die IP Adresse / Port ein. Wie komme ich jetzt aber auf Modul 2 oder 3? Über einen zusätzlichen Port?

Ich suche eine Lösung den SCC und den Jeelink vom Raspberry zu lösen.

Kannst du hier noch was zur Integration schreiben.

So?
Modul 1 :2323 868MHz - Max!,
Modul 2 :232x 868Mhz - LaCrosse,
Modul 3 :232x 433Mhz - Intertechno

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo, Danke für dein Interesse.

Nein, kein anderer Port, sondern über das Modul STACKABLE_CC,
wenn der Basis-CUBE zB über

defmod CULCUBE0 CUL 192.168.x.x:2323 1234

in FHEM eingebunden ist,
kann man die beiden weiteren Module über

defmod CULCUBE1 STACKABLE_CC CULCUBE0
defmod CULCUBE2 STACKABLE_CC CULCUBE1

einbinden. Über diese Namen sind sie dann wie eigenständige CUL in FHEM ansprechbar.

Viele Grüße Ralf
MAX CUL , Super User
14Montag, 02. Januar 2023 08:41
Andreas
Gut nachvollziehbare strukturierte Nachbauanweisung! Danke
nanoCUL , Super User
13Sonntag, 17. Juli 2022 17:07
Ray Blochberger
Ich war auch in dem Raum.
12Donnerstag, 20. Januar 2022 21:35
smhex
Hallo Ralf,
3 Jahre habe ich vom ersten Blick auf Deinen Schaltplan bis zu meiner Realisierung gebraucht :-). Ich habe mich für einen Arduino Zero in einem Hutschienengehäuse entschieden, der direkt in der UV meiner Garage sitzt. Die Ansteuerung mache ich über MQTT und Homebridge. Jetzt kann ich mein Garagentor schön über HomeKit steuern (und ein paar Messwerte gibt's auch noch dazu).
Danke nochmal für Deine ausführliche Beschreibung!
Marantec Kopplung , Super User
11Freitag, 30. April 2021 10:03
Trischa
Hallo!
Mein Standmixer von Phillips HR2096 will auch nicht mehr, ich würde diesen gern zur Verfügung stellen an Solche die in der Lage sind das zu ändern und dann selber noch Freude daran haben.
HR2096 , Super User
10Sonntag, 25. April 2021 14:58
Werner
Sorry, hab noch vergessen den Reparaturgrund anzugeben.
Genau dein beschriebenes Problem, keine Stromversorgung des Mixers mehr.
komplett tot. Keine Kontrollleuchten.
Ursache, keine Ahnung ?
nochmals Gruß Werner
HR2096 , Super User
9Sonntag, 25. April 2021 14:42
Werner
Hallo Ralf,
wie bekomme ich den Mixer überhaupt auf ?
Die Schrauben sind relativ schwierig zu erreichen. sie liegen sehr tief und auch es ist auch nicht erkennbar, welcher Schraubentyp.
Ist es womöglich ein Torx Schraubenkopf ?
Danke im Voraus.
Gruß Werner
HR2096 , Super User
8Mittwoch, 25. November 2020 09:35
Franz D.
Hallo Ralf, hervorragende Seite. Ich habe ein Marantec Comfort 220 und baue dies nach Deiner Anleitung mal nach. Hast Du bzw. hat jemand Interesse, dies in sein SmartHome zu integrieren über ESP8266? Ich überlege, eine Platine (z.B. über Target3001) zu designen und anfertigen zu lassen, falls jemand auch welche haben mag oder vielleicht hat jemand bereits etwas gelöst?


------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke Franz,
ich persönlich habe es ja bereits in meiner ganzheitlichen App integriert,
denke als autonome Lösung mit ESP8266 für einige interessant; oder mit ESP und MQTT leicht in viele übergeordnete System wie FHEM integrierbar.
Wünsche dir viel Erfolg, Gruß Ralf
Marantec Kopplung , Super User
7Samstag, 07. November 2020 13:03
Nico
Hallo Ralf,
muss hier einmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung sagen!

Auf Basis deiner Grundlagen habe ich mir mittlerweile eine Smart-Home-Anbindung für zwei Marantec Comfort 220.2 / 270 nachgebaut; allerdings modifiziert für einen ESP8266/NodeMCU Mikrokontroller auf Basis ESPEasy-Firmware.

Konzipiert als direktes Stand-Alone-Steckergerät in unabhängigem Gehäuse, Stromanschluss per 5V Micro-USB-Netzteil, direkter Internetzugang per Wlan und Einbindung in IoBroker per MQTT. Schalten auf/zu und Status auslesen auf/zwischen/zu funktioniert perfekt. Und weil noch Platz war ist gleich noch ein Garagenraumtemperatursensor DS16B20 mit reingewandert.

Im Grunde deine Optokoppler-Platinenschaltung, aufgrund der 3.3V-Pegel des ESP8266 und einer geringen Stromtragfähigkeit der I/O Pins (
Marantec Kopplung , Super User
6Sonntag, 30. August 2020 20:05
Babette Beyer
Ich habe den Taschenrechner mit U 821 D im Jahr 2020 nachgebaut!
Mit eisenloser Spannungswandler mit ICL 7660 (U 7660 D), das die negativen Versorgungsspannung für U 821 D liefert.
Es funktioniert ganz einwandfrei!
Viele Grüße
Babette Beyer

----------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo Babette, Danke für deinen Kommentar.
Das sind ja 38 Jahre nach meiner Bastelei. Wahnsinn, und die Schaltkreise aus dem FWE laufen immer noch.

Viele Grüße Ralf
Eigenbau Taschenrechner , Ralf Rathgeber
5Sonntag, 19. Juli 2020 09:15
Babette Beyer
Ich möchte den Frequenzzähler (nur eine LP mit U8820M) nachbauen.
Jedoch nicht das komplettes Gerät.
Ich habe auch in der Schaltungsammlung für Amateur ihn gefunden.

Einen schönen Sonntag

Babette Beyer
Frequenzzähler , Super User
4Dienstag, 15. Oktober 2019 20:09
Pyro
Super Anleitung. Vielen Dank für die Mühe. Habe mir erlaubt Teile davon nachzubauen.
Marantec Kopplung , Super User
3Sonntag, 06. Oktober 2019 11:11
stephan
Was genau meinst Du mit

Pin 3 zeigt Spannungsimpule : Tor ist zu
Pin 1 zeigt Spannungsimpule : Tor ist offen (Endlage)

Was für Impulse kommen da?

_______________________________________________

Hallo Stephan,
Im oben genannten Forum hat kürzlich jemand Oszilloskop-Bilder hierzu eingestellt: https://knx-user-forum.de/forum/öffentlicher-bereich/knx-eib-forum/15801-garagentorantrieb-marantec?p=1349667#post1349667
Gruß Ralf
Marantec Kopplung , Super User
2Donnerstag, 18. April 2019 08:15
Dieter Zinn
Habe noch etwas vergessen.
Schrumpfschlauch ? Schrumpfen mit Fön ?
Da ist doch die Temperatur sicher auch so hoch,
um die 152 Grad Thermosicherung zur Auslösung zu bringen ?
Wie hast Du das gemacht ?
Danke.

--------------------------------------------------------------
Hallo, das ist weniger kritisch als das Löten, beim erhitzen
ggf. die eigentliche Thermosicherung abdecken, so dass die
blanken Anschlüsse mehr Hitze bekommen.
Gruß Ralf
HR2096 , Super User
1Donnerstag, 18. April 2019 08:09
Dieter Zinn
Hallo Ralf Rathgeber,
danke für den Tip Wechseln des Temperaturfühlers. Neu gekauft 152 Grad.
Problem :
Habe das Gerät offen ( Alle Steckanschlüsse ab etc. ) , habe aber keine
Baufreiheit, da ich den Motor aus dem Unterteil nicht heraus bekomme.
Welche " Schrauben " muss ich lösen ?
Wäre Dir dankbar für einen Hinweis .
Viele Grüße
Dieter Zinn

----------------------------------------------------------------------------------
Hallo, zuerst die Elektronikeinheit, welche mit 4 Schrauben befestigt ist, lösen,
dann die 4 Schrauben am Boden, nur die 2 Schrauben am Mikrotaster können drin bleiben.
Gruß Ralf
HR2096 , Super User